Masern-Einzelimpfstoff

In Deutschland und Österreich gibt es keinen Einzelimpfstoff gegen Masern mehr. Es ist jedoch prinzipiell möglich, den in der Schweiz zugelassen Einzelimpfstoff Measles Vaccine Live (Produzent: Serum Institute of India, Importeur in die Schweiz: PaxVax Berna GmbH) zu importieren und zu verwenden. Er hat allerdings bei uns keine Zulassung, d.h. es gibt keine Entschädigung bei einem Impfschaden.

Ein weiterer Nachteil der Einzelimpfung: Bei einem Mumpsausbruch in Kindergarten oder Schule müssen alle ungeimpften zweieinhalb Wochen zu Hause bleiben.

Der Impfstoff wird in etwa 140 Ländern der Welt verwendet und hat gemäß einer WHO-unterstützen Studie eine gute Wirksamkeit. Die Qualität des Impfstoffs wird in der Schweiz von Swissmedic überprüft.

 

Share This Story, Choose Your Platform!

Menü